Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch
Geflügel, Wild
Wurstwaren(z.B. Bratwurst, Wiener, Weißwurst)
Aufschnitt(z.B. Leberkäse, Salami)
Schinken
Speck durchwachsen, Frühstücksspeck, Bacon
Leberwurst
Vollmilch, Joghurt mit mind. 3,5% Fett
Milch, Joghurt (fettreduziert) mit 1,5% Fett
Hartkäse (z.B. Emmentaler, Gouda)
Weichkäse (z.B. Brie, Camembert, Gorgonzola)
Eier
Gebäck (Kuchen, Teilchen, etc. mit Butter)
Gebäck (Kuchen, Teilchen, etc. mit Margarine)
Butter
Omega 3 Margarine
Rapsöl, Sojaöl, Walnussöl, Weizenkeimöl
Leinöl, Leindotteröl
Hering, Thunfisch (frisch)
Lachs, Makrele, Sardinen
Muscheln, Garnelen, Hummer
Cashewnüsse, Pistazien
Erdnüsse
Walnüsse
Haselnüsse
Füllen Sie alle Kategorien vollständig aus, um zur Berechnung zu gelangen.
Dieser Quotient beziffert Ihr Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren, welche Sie durch Ihre Nahrung aufnehmen. Der Quotient sollte zwischen 0,1 und 0,3 liegen.
Liegt Ihr Wert über oder unter dem wünschenswerten Bereich von 0,1 bis 0,3, so versuchen Sie, Ihre Ernährung umzustellen. Nutzen Sie dazu den Omega-Ernährungsrechner und das Online-Ernährungsprogramm bei Rheuma. Sie sind bereits Teilnehmer? Kontrollieren Sie auch weiterhin Ihre Ernährung mit der Abstreichliste und versuchen Sie, unsere Empfehlungen umzusetzen.
Erhalten Sie praktische Arbeitsmittel, Rezepte und viele Tipps, damit die Ernährungsumstellung im Alltag gelingt. Nutzen Sie außerdem den Omega-Ernährungsrechner Pro, der zusätzliche Funktionen wie die Berechnung einzelner Fettsäuren und die Berücksichtigung von Supplementen bietet.
Gerne sind wir Ihnen auch dabei behilflich, eine Ernährungsfachkraft in Ihrer Nähe zu finden. Dabei können Sie sich an den Verband der Diätassistenten (VDD) oder den Verband der Oecotrophologen (VDOE) wenden. Mit Klick auf die folgenden beiden Links gelangen Sie direkt zur Suche, wo Sie lediglich Ihre Postleitzahl eintragen müssen.